ADHS? ADHS!
Berufserfahrung als Psychologin
Schwerpunkte meiner Tätigkeit als angestellte Psychologin (2012/2014 bis 2019) und als freiberufliche Psychologin (ab 2019):
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Psychologisches Einzel-, Paar- und Familien-Coaching und Beratung
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Klinisch-psychologische Diagnostik
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Psychologische Befund- und Gutachtenerstellung
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Elterntrainerin für Eltern mit Kindern mit ADHS
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Psychosoziale Gruppeninterventionen zur Stärkung kommunikativer Fähigkeiten und des Selbstwerts für Erwachsene mit ADHS und zusätzlichen Störungen
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Seminarleiterin in der Weiterbildung von Fachpersonen zum Thema ADHS
Klinische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (und ggf. Angehörigen)
Durchführung klinisch-psychologischer Diagnostik:
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Anwendung, Auswertung und Interpretation psychometrischer, neuropsychologischer Schulleistungs-, Leistungs-, Persönlichkeitstests, standardisierter klinischer Interviews und projektiver Testverfahren.
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Objektive, nachweisbare, präzise Darstellung und Kommunikation diagnostischer Ergebnisse im direkten Gespräch mit Patienten (und ggf. Angehörigen)
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Erstellung psychologischer Befunde und Gutachten
Regelmäßige psychologische Beratungsgespräche bei einem festen Patientenstamm im Alter zwischen 10 und 85 Jahren, Durchführung wöchentlicher Gruppensitzungen mit Patienten im Alter von etwa 6 bis 25 Jahren, Durchführung von Eltern-Wochenend-Seminaren für Eltern betroffener Kinder und Jugendliche, unter Anwendung verhaltenstherapeutischer Methoden.
Ständige Weiterentwicklung der Psychoedukation bei ADHS vor dem Hintergrund eines bio-psycho-sozialen Entstehungsmodells psychiatrischer Störungen.
Andauernde berufliche Weiterbildungen auf universitärem Niveau. Derzeit geplant:
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Ausbildung zur systemischen Sexualtherapeutin ab Dezember 2024 (21 Monate)
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Approbation zur psychotherapeutischen Psychologin in Berlin ab 2024
Verhaltenstherapeutische Methoden
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Neuropsychotherapie und neuropsychologisches Modell menschlicher Grundbedürfnisse nach Grawe
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Klientenzentrierte Therapie und Gesprächsführung nach Rogers
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Biografische Anamnese (Mikroanalyse mit SORKC-Modell nach Kanfer, ABC-Erklärungsmodell, Makroanalyse nach Kleinstäuber)
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Methoden kognitiver Umstrukturierung (Sokratischer Dialog, Vermittlung des kognitiven Modells, Identifikation dysfunktionaler Kognitionen mit Erarbeitung/Einübung funktionaler Kognitionen)
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Visualisierte Psychoedukation bei ADHS modifiziert nach Lachenmaier, Barkley, Brown, Neuhaus
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Elterntraining für Eltern von ADHS betroffenen Kindern und Jugendlichen modifiziert nach Lachenmeier, Barkley, Brown und Neuhaus
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Verhaltenstherapeutischer Methodenkoffer bei ADHS nach Lachenmaier, Brown, Neuhaus, Barkley (u.a. Aufbau der kommunikativen Fähigkeiten, Management der Zeit und der Gegenstände)
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Emotionsfokussierte Interventionen (Emotions- und Bedürfnisanalyse, Expositions- und Konfrontationsübungen, Reflexion eigener Denkmuster und Leitsätze, Erstellung individueller Erklärungsmodelle)
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Stressbewältigungsmethoden (Exploration von stressverschärfenden ungünstigen Grundgedanken und individueller Stressoren, Einübung hilfreicher Einstellungen/Grundgedanken, Psychoedukation „Stress und Hormone” nach Kaluza)
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Rückfallprophylaxe (Stufenmodell der Veränderung, Erstellung individueller „Werkzeugboxen“)
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Spezifische Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störung (u.a. Social Stories, TEACCH, PECS)
Verfahren zur klinischen Diagnostik und Befunderstellung
Diese Liste stellt lediglich dar, in welchem Umfang und mit welchen klinisch-diagnostischen Verfahren ich bisher gearbeitet habe. Leider kann ich bis auf Weiteres keinerlei kassenanerkannte Diagnostiken durchführen.
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Methoden der Gutachten- und Befunderstellung (siehe u.a. Kubinger, 2006; Proyer & Ortner, 2017; Westhoff & Kluck, 2014)
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Neuropsychologische Testverfahren (u.a. CERAD-NP, Trail Making Test, Army Individual Test Battery, Boston Naming Test, Verbaler Flüssigkeitstest, Lernzuwachstest, Test visuokonstruktiver Fähigkeiten, Phonematische Flüssigkeit, d2, MMSE-2, M-WCST, O-P-A, SIDAM, SDMT, VTT, VLMT, FEW-3)
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Intelligenztestbatterien (WAIS-III, WAIS-IV, WISC-IV, WISC-V, WPPSI-IV, KABC-II, K-TIM, SON-R 5 ½ -17, SON-R 6-40)
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Schulleistungstests (DEMAT, DRT, DIRG, ELFE, HRT, HSP 1-10, LDO, LDL, LVD-M 2-4, SLRT-II, ZAREKI-R, ZLT)
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Psychometrische klinische Verfahren (SCL-90-R, SASS, AFS, AVT, HANES-KJ, DIKJ, SRS, Conners, HASE, Brown ADD Scales, BAI, BDI-II)
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Screeningverfahren (Copeland-Checklist, Differentialdiagnostischer Fragebogen nach Wirth)
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Persönlichkeitstests (MMG, FPI, TIPI, PSSI, BB-PI, MPT-J, WIPPF)
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Standardisierte diagnostische Interviews (Anamnestische und diagnostische Elternfragebögen, Anamnestischer Fragebogen zur Selbstauskunft, ADOS-2, ADI-R)
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Projektive Testverfahren (Familie in Tieren, Haus-Baum-Person-Zeichentest, DÜSS-Fabuliermethode, Satzergänzungstests)